“Ich bin entschlossen, den 31. Oktober 2017 zu einem Feiertag zu machen“, sagte Olaf Scholz. Anlass sei der 500. Jahrestag der Reformation.

Hamburg. Die Hamburger können sich auf einen zusätzlichen freien Tag freuen. "Ich bin entschlossen, den 31. Oktober 2017 zu einem Feiertag zu machen", kündigte Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) am Dienstag in der Bürgerschaft an. "Für alle, die an Urlaub denken und nicht an Religion", fügte Scholz schmunzelnd hinzu, dass es um eine einmalige Aktion gehe. Anlass sei der 500. Jahrestag der Reformation. Die Änderung des Hamburgischen Feiertagsgesetzes müsste die Bürgerschaft beschließen. Nach der Ratifizierung des Staatsvertrags mit den Muslimen in Hamburg will der SPD-Senat mit diesem Vorstoß auch ein Signal an die evangelische Gemeinde aussenden.

Der Auftakt der dreitägigen Debatte des Doppelhaushalts 2013/2014 war geprägt von schweren Vorwürfen der Opposition in Richtung SPD. "Der Haushalt ist ein Dokument der Fehlentscheidungen und falschen Prioritäten", sagte CDU-Fraktionschef Dietrich Wersich. Er forderte, schon von 2013 an auf neue Schulden zu verzichten. Grüne und Linke warfen der Regierung vor, die soziale Spaltung der Stadt zu forcieren.

SPD-Fraktionschef Andreas Dressel verwies dagegen auf höhere Ausgaben in diesen Bereichen: "Jeder Euro mehr für Bildung und Betreuung ist ein Euro mehr gegen soziale Spaltung." Bürgermeister Scholz kündigte erneut an, in den kommenden Tagen über die Zukunft der Elbphilharmonie zu entscheiden.