Moorburg. In unserer gestrigen Ausgabe haben wir Manfred Brandt vom Verein Mehr Demokratie im Zusammenhang mit dem Protest der Moorburger gegen die Unterbringung ehemals Sicherungsverwahrter mit dem Satz zitiert "Muss jeder Müll nach Moorburg?" Dieser Satz ist in diesem Zusammenhang nie gefallen.

"Menschen als Müll zu bezeichnen ist Nazi-Jargon. Für jemanden, dem die Morde und Verbrechen der Nazis den Hals zuschnüren, ist das unerträglich. Ich bin nicht aus Versehen Mitglied im Freundeskreis der KZ-Gedenkstätte Neuengamme und habe nicht aus Versehen eine Demonstration gegen Veranstaltungen von Neonazis organisiert", sagte Manfred Brandt dem Abendblatt.

Dass fälschlicherweise der Eindruck entstanden ist, Manfred Brandt habe das Wort Müll auf Menschen bezogen, bedauern wir sehr. Moorburg wurde in den vergangenen Jahren stark belastet - unter anderem mit dem Bau des Kohlekraftwerks von Vattenfall und der geplanten Hafenschlickdeponie.