“Ich halte es nicht für klug, jemanden wie Frau Spethmann so gehen zu lassen“, sagte die frühere Parteivize Karen Koop dem “Hamburg Journal“.

Hamburg. Nachdem die CDU-Bürgerschaftsabgeordnete Viviane Spethmann angekündigt hat, ihr Mandat niederzulegen, gibt es Kritik an der Parteispitze. "Ich halte es nicht für klug, jemanden wie Frau Spethmann so gehen zu lassen", sagte die frühere Parteivize Karen Koop dem "Hamburg Journal" des NDR Fernsehens. "Das ist auch eine Führungsschwäche sowohl in der Fraktion als auch in der Partei." Spethmann galt als Kritikerin der Parteistrukturen. CDU-Chef Marcus Weinberg sagte, er bedaure das Ausscheiden der Justizexpertin. Er rief aber auch dazu auf, sich mehr mit dem politischen Gegner statt mit sich selbst zu beschäftigen. Weinberg: "Es ärgert mich sehr, und da werde ich intern auch sehr deutliche Gespräche führen."