Von Eis und Schnee noch keine Spur, aber trotzdem ist seit heute die Einsatzzentrale des Winterdienstes rund um die Uhr besetzt.

Hamburg. Die Temperaturen lagen gestern in Hamburg bei angenehmen 15 Grad. Von Eis und Schnee noch keine Spur, aber trotzdem ist seit heute die Einsatzzentrale des Winterdienstes der Stadtreinigung Hamburg (SRH) rund um die Uhr besetzt.

Bereits gestern besuchte Stadtentwicklungssenatorin Jutta Blankau (SPD) den SRH-Betriebsplatz am Bullerdeich und machte sich ein Bild von den Vorbereitungen zum Winterdienst. Nach den Problemen mit Eis und Schnee 2010/2011 hat man diesmal vorgesorgt: Es liegen 27 000 Tonnen Streusalz bereit. Zum Vergleich: Zu Beginn des vergangenen Winters hatte die Stadtreinigung nur 15 000 Tonnen vorrätig und es kam zu Engpässen. SRH-Geschäftsführer Rüdiger Siechau räumte ein: "Das bisherige Modell, in der Wintersaison Salzzukäufe vertraglich abzusichern, war nicht tragbar, die Lieferanten waren unzuverlässig."

Wenn es glatt wird, ist die SRH mit 120 Fahrzeugen auf dem etwa 3300 Kilometer langen Hauptverkehrsstraßennetz der Hansestadt im Einsatz. Außerdem wurden 75 neue Fahrzeuge angeschafft, die auf anliegerfreien Gehwegen eingesetzt werden sollen. Aber Gehwege mit Anliegern müssen die Anwohner weiterhin selber von Eis und Schnee befreien: "Ich appelliere an alle Hamburger, diese wichtige Aufgabe ernst zu nehmen", sagte Senatorin Blankau. Seit heute ist auch die Winterdienst-Hotline rund um die Uhr besetzt. Die Bürger können sich hier unter der Rufnummer 040/25 76 13 13 über unzureichend geräumte Straßen und Wege beschweren.