Die FDP-Fraktion drängt auf Veröffentlichung aller Berichte der Schulinspektion im Internet. Wettbewerb gehöre zum Streben nach Qualität.

Altstadt. Die FDP-Fraktion drängt in der Bürgerschaft auf eine Veröffentlichung aller Berichte der Schulinspektion im Internet. "Eltern haben ein Recht darauf, von Mängeln und Vorzügen einer Schule zu erfahren, bevor sie ihr Kind dort anmelden", sagte Anna von Treuenfels (FDP). Wettbewerb unter den Schulen gehöre zum Streben nach Qualität. Bei zehn Prozent aller überprüften Schulen habe die Schulinspektion wegen schwerer Mängel "dringenden Handlungsbedarf" festgestellt.

"Die Veröffentlichung führt zu einer Stigmatisierung der schlechten Schulen. Deswegen sind wir dagegen", sagte Dora Heyenn (Linke), Lehrerin. Schulsenator Ties Rabe (SPD) sprach sich grundsätzlich nicht gegen die Transparenz der Berichte aus. Es müsse allerdings sichergestellt werden, dass keine individuellen Bewertungen zum Beispiel der Schulleitungen veröffentlicht würden. Die Details einer möglichen Regelung sollen jetzt im Schulausschuss diskutiert werden.