Vor dem Küchenfenster, auf dem Arbeitsweg oder vor dem Schaufenster des eigenen Geschäfts: Einen Spendenbaum auszusuchen ist ganz einfach. Unter abendblatt.de/meinbaum im Internet sind alle Standorte in einer Karte markiert. Es kann auch gezielt nach Bäumen in einer Straße gesucht werden. Per Klick auf den Baum werden Adresse, Art und die bisherige Spendensumme angezeigt.

Jeder Baum hat eine Kennnummer, die bei der Überweisung angegeben wird. Damit ist sichergestellt, dass die Spende für den ausgesuchten Baum angerechnet wird. Sobald 500 Euro eingegangen sind, ist der Baum finanziert. Weitere 500 Euro pro Baum übernimmt die Stadt. Die entscheidet auch, welche Baumart an welcher Stelle gepflanzt wird. Zwischen Hainbuchen passt eben keine Hydrid-Ulme.

Überweisungen an: Loki-Schmidt-Stiftung, Stichwort "Mein Baum - Meine Stadt", Kontonummer 20 11 03, BLZ 20 19 00 03, Hamburger Volksbank. Die Spenden können Sie von der Steuer absetzen.