Drei weitere Brennstoffzellen-Hybridbusse sollen 2012 folgen. Neue Busse auf dem St. Pauli Fischmarkt präsentiert.

Hamburg. Weltpremiere: In Hamburg sind ab sofort zwei Brennstoffzellen-Hybridbusse im Linienbetrieb unterwegs. Gemeinsam haben gestern Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD), Rainer Bomba, Staatssekretär im Bundesministerium für Verkehr, und Hochbahnchef Günter Elste die neuen "Null-Emissions-Busse" auf dem St. Pauli Fischmarkt präsentiert.

"Mit den neuen Brennstoffzellen-Hybridbussen baut Hamburg seine Spitzenposition in Sachen moderner öffentlicher Nahverkehr weiter aus. Die heute vorgestellten Hochbahn-Busse zeigen: Zukunftssichere Antriebssysteme, die ohne fossile Brennstoffe auskommen, sind keine Zukunftsmusik, sondern Realität", sagte Scholz.

Die Hochbahn hat im Förderprojekt "NaBuZ demo" (Nachhaltiges Bussystem der Zukunft) mit Unterstützung des Bundesverkehrsministeriums vier Mercedes-Benz-Citaro-FuelCellL-Hybridbusse angeschafft. Drei weitere Busse sollen im kommenden Jahr folgen. Die beiden gestern vorgestellten Fahrzeuge werden laut Hochbahn im gesamten Netzbereich eingesetzt.

"Mit den modernen Brennstoffzellen-Hybridbussen bringen wir deutsche Spitzentechnologie auf die Straße. Die Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie ist sauber und effizient. Sie hat das Potenzial, sowohl den Verkehr nachhaltiger zu gestalten, als auch neue Märkte zu erschließen", so Bomba.

Seit 2003 setzt die Hochbahn in Hamburg auf die Weiterentwicklung wasserstoffbetriebener Brennstoffzellenbusse. Offenbar mit Erfolg, von Reparaturanfälligkeit keine Rede. Schon mit den Vorgängermodellen erzielte die Hochbahn nach eigenen Angaben "überraschend gute" Ergebnisse. "Die Busse können mit Standard-Dieselbussen mithalten", sagte Hochbahnsprecher Christoph Kreienbaum.

Die neuen Brennstoffzellenhybrid-Busse sollen sechs Jahre halten, beziehungsweise 12 000 Stunden im Betrieb bleiben können.