Der 47 Jahre alte Rechtsanwalt übernimmt zum 1. September den Unternehmensbereich Strategie und Gremien der Haspa-Finanzholding.

Hamburg. Neue Aufgabe für Ex-Staatsrat Detlef Gottschalck (CDU): Der 47 Jahre alte Rechtsanwalt übernimmt zum 1. September den neu gestalteten Unternehmensbereich Strategie und Gremien der Haspa-Finanzholding, der dem Vorstandsvorsitzenden Harald Vogelsang direkt zugeordnet ist. Gottschalck soll als erfahrener Jurist mit seinen Kenntnissen aus Politik und Verwaltung den Ausbau der Aktivitäten der Haspa-Finanzholding begleiten.

Gottschalck war während der kurzen Amtszeit von Bürgermeister Christoph Ahlhaus (CDU), die von August 2010 bis März dieses Jahres dauerte, Chef der Senatskanzlei. Zuvor arbeitete der promovierte Verwaltungsjurist in der Berliner Dependance der Hamburger Sozietät Bernzen Sonntag Rechtsanwälte.

Bereits von 2004 bis 2008 war Gottschalck in der Phase der absoluten CDU-Mehrheit Staatsrat in der Finanzbehörde, wo er unter anderem für die Bezirksverwaltungsreform zuständig war, und in der Kulturbehörde. Der in Hamburg geborene Christdemokrat ist seit vielen Jahren als Justiziar des CDU-Landesverbandes tätig.