Christian Seeler, Intendant des Ohnsorg-Theaters, hatte sich nach dem Tod der Volksschauspielerin für diese Namensänderung stark gemacht.

Hamburg. Nun ist es offiziell: Der Hamburger Senat hat gestern beschlossen, einen Teil des Hachmannplatzes in Heidi-Kabel-Platz umzubenennen. Christian Seeler, Intendant des Ohnsorg-Theaters, hatte sich nach dem Tod der berühmten Hamburger Volksschauspielerin für diese Namensänderung stark gemacht. Schon am 4. September soll das neue Straßenschild mit einem großen Festakt enthüllt werden. Gleichzeitig wird an diesem Tag auch ein vom Abendblatt gestiftetes Heidi-Kabel-Denkmal, gestaltet von der Künstlerin Inka Uzoma, eingeweiht. Nach dem US-Präsidenten John F. Kennedy ist Heidi Kabel die zweite Persönlichkeit, der weniger als 24 Monate nach ihrem Tod ein Straßenname geschenkt wird.

Am Heidi-Kabel-Platz wird künftig der Haupteingang des Ohnsorg-Theaters liegen. Für dieses hatte Heidi Kabel lange auf der Bühne gestanden.