St. Georg. Hamburg bekommt einen Heidi-Kabel-Platz. Schon am 4. September kann der Platz vor dem neuen Ohnsorg-Theater umbenannt werden. Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) hat die Umbenennung eines Teils des Hachmannplatzes in Heidi-Kabel-Platz zur Chefsache gemacht und die notwendigen Schritte veranlasst.

Normalerweise müssen zwischen dem Tod einer bedeutenden Persönlichkeit und der Bennennung einer Straße nach ihr zwei Jahre liegen. Heidi Kabel war am 15. Juni 2010 gestorben. Bis zum 4. September wäre also nur etwas mehr als ein Jahr verstrichen. In einem Brief an den Theaterintendanten Christian Seeler hat Scholz mitgeteilt, dass er "große Sympathie" für das Anliegen einer frühzeitigen Umbenennung habe. Gemeinsam mit der Senatorin der zuständigen Kulturbehörde sei er sich darin einig, das Vorhaben Seelers zu unterstützen.

Am 4. September öffnet sich das niederdeutsche Theater erstmals seit dem Umzug ins Bieberhaus den Besuchern. Es wird ein Tag ganz im Zeichen des Ohnsorg-Theaters: Neben dem Eingang wird zu Ehren von Heidi Kabel ein Denkmal errichtet, es gibt Fischbrötchen und plattdeutsches Heidi-Kabel-Liedergut. Ina Müller wird den Tag moderieren. Höhepunkt des Ohnsorg-Tages soll dann die Umbenennung des Platzes sein.