Manche Straßen sind ein schier unüberwindliches Hindernis. Trotzdem wurde eine Ampel an der B5 auf Höhe des City-Centers Bergedorf entfernt.

Hamburg. Manche Straßen sind ohne Ampel ein unüberwindbares Hindernis für Fußgänger. Beispielsweise für Senioren, die die Alteneinrichtung im Lichtwarkhaus besuchen wollen und dafür auf Höhe des City-Centers Bergedorf die stark befahrene Bundesstraße 5 überqueren müssen. Denn die Fußgängerampel, die vergangene Woche noch dort stand, ist weg.

"Und das, obwohl wir in der Bezirksversammlung einstimmig beschlossen haben, dass das Lichtsignal bleiben soll", sagt der Fraktionsvorsitzender der Bezirks-CDU, Sven Noetzel. "Zumindest bis die Unterführung fertig ist." An dieser werde jedoch noch gebaut. Die Treppe am nördlichen Zugang sei noch nicht fertig. Man kommt also hinunter, aber nicht wieder herauf - zumindest nicht ohne Umwege. Denn durch ein Einkaufszentrum ist es auch jetzt schon möglich, wieder über die Erde zu gelangen. "Aber das ist eine Zumutung für Senioren, die in die Alteneinrichtung der Arbeiterwohlfahrt (Awo) wollen", sagt Fritz Manke von der SPD Bergedorf und Awo-Vorsitzender.

Abmontiert wurde die Ampel von der Innenbehörde. Mit den Worten "solche Entscheidungen werden auf Basis von Beschlüssen der Polizei vor Ort gefällt" verweist diese auf die Polizei. "Die Ampel ist überflüssig, da die Unterführung fertig ist", sagt Polizeisprecherin Ulrike Sweden. "Sie ist mit kleinen Umwegen nutzbar." Außerdem habe es sich ohnehin nur um eine Übergangslösung gehandelt, die regelmäßig für Staus gesorgt habe.