Das Unternehmen MAN Diesel & Turbo hatte 22 Auszubildende des Vereins “Jugend in Arbeit“ zu einem Blick hinter die Kulissen eingeladen.

Hamburg. Eine technische Entdeckungsreise haben 22 junge Hamburger, die beim Verein "Jugend in Arbeit" eine Ausbildung in maritimen Berufen machen, unternommen. Das Unternehmen MAN Diesel & Turbo, Hersteller von Großdieselmotoren und Turbomaschinen, hatte zu einem Blick hinter die Kulissen eingeladen.

Die erste Station war die Werkshalle am Hachmannkai auf Steinwerder. 300 Mitarbeiter reparieren dort jedes Jahr bis zu 100 Schiffsmotoren. "Wir möchten den Auszubildenden, die uns besuchen, die Chance geben, Kontakte zu knüpfen und Einblicke in den Arbeitsalltag zu bekommen", sagte Tilmann Greiner, Leiter des Service-Centers am Hachmannkai.

Die Führung durch die Werkshalle übernahm Ingenieur Jürgen Bunde. Der 70-Jährige ist zwar schon seit 2005 in Rente, aber die Erfahrungen aus mehr als 40 Jahren Berufserfahrung gibt er gern weiter. Mit viel Interesse verfolgte beispielsweise Rodrigo Soares, der gerade eine Ausbildung zum Bootsbauer beim Verein "Jugend in Arbeit" absolviert hat, die Führung: "Ich bin schon einige Monate zur See gefahren, sodass mir der Anblick von großen Schiffsmotoren vertraut ist." Aber diese Motoren auch mal in einer Werkshalle während Reparaturarbeiten zu sehen, das sei schon etwas Besonderes.

Auf der technischen Entdeckungsreise durften die jungen Menschen auch selbst praktische Erfahrungen sammeln und mit anpacken. Anschließend ging es mit dem Bus vom Hachmannkai zum Marine Training Center (MTC) an der Schnackenburgallee. Dort, im Schiffssimulator, durften die Besucher selbst einmal das Steuer übernehmen.

Danach ernteten die Auszubildenden ein großes Lob von Tilmann Greiner: "Ich war positiv überrascht, wie engagiert die Auszubildenden von Jugend in Arbeit bei der Technischen Entdeckungsreise mitgemacht haben." Hoch motivierte, junge Menschen würden in der Branche dringend gesucht, die Nachfrage sei groß. "Vielleicht haben wir heute das Interesse an der Dieselmotorenindustrie wecken und stärken können."