Allein am Sonnabend starten neun Flieger nach Palma. Trotz der Euro-Krise ist auch Griechenland bei den Menschen in Hamburg beliebt.

Hamburg. Die Sommerferien haben begonnen. Wohin reisen die Hamburger? Zieht es sie an einsame Sandstrände oder in quirlige Metropolen? Buchen sie Fernreisen oder machen sie lieber Urlaub im eigenen Land?

Familie Baumgart aus Eimsbüttel liegt voll im Trend: Sie reist nach Mallorca, auch in diesem Jahr ist "Deutschlands 17. Bundesland" unter Hamburgern das mit Abstand beliebteste Reiseziel. "Fast 40 Prozent unserer Flieger aus Fuhlsbüttel steuern Palma de Mallorca an", sagt Stefan Suska vom Reiseveranstalter Alltours.

Nachdem sich Andreas Baumgart, 45, und seine Frau Silvia, 41, ausführlich im Internet über Mallorca informiert hatten, buchten sie für sich und die Kinder Julian, 3, und Lukas, 10, eine Pauschalreise nach Paguera - der besseren Beratung wegen aber im Reisebüro. "Bisher haben wir die Ferien meistens in Dänemark verbracht", sagt Andreas Baumgart. Eine "extreme Mückenplage" beim letzten Mal habe ihnen das Land jedoch verleidet.

"Ferien vor der eigenen Haustür stehen auf der Beliebtheitsskala in diesem Jahr an zweiter Stelle", sagt Anja Braun vom Tourismuskonzern TUI. Angesagt bei den Hamburgern seien vor allem die Ostseestrände in Mecklenburg-Vorpommern und bei Lübeck sowie der Bayerische Wald.

Auf dem dritten Platz liegt die Türkei - bei Alltours, TUI und Neckermann. Nicht jedoch beim Wandsbeker Karstadt Reisebüro: Dort werden mehr Türkei- als Mallorca-Urlaube gebucht. "Grund ist das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis", sagt Büroleiterin Heide Hupke-Grünhagen. "In der Türkei gibt es für weniger Geld bessere Hotels."

Trotz Euro-Krise hegen die Hamburger auch Griechenland gegenüber eine gewisse Grundsympathie - das belegen die Buchungsstatistiken von FTI Touristik und Neckermann: Nach anfänglichem Zögern seien die Buchungszahlen für das Land der Hellenen wieder gestiegen, es liegt bei den Auslandszielen auf Platz vier.

Doch die Hamburger nutzen den Sommer nicht nur für Strandurlaub, sie unternehmen auch gerne Städtereisen, am liebsten nach London, Berlin und Wien. Bei den Fernreisen liegen die USA ganz weit vorn. "Die Nachfrage der Hamburger nach New-York-Reisen liegt stark über dem Bundesdurchschnitt", heißt es bei TUI. Auch Trips in andere Bundesstaaten der US-Ostküste, etwa nach Massachusetts, Florida oder New Jersey, sind beliebt.

Kreuzfahrten haben ihr Rentnerimage mittlerweile abgeschüttelt und erfreuen sich auch bei Hamburger Familien zunehmender Beliebtheit. "Die Veranstalter gehen mit ihren Angeboten stark auf die Bedürfnisse von Eltern mit Kindern ein", sagt Inge Meyer vom Reisebüro des Polizeisozialwerks. "Bis zu zwei Kinder unter 14 Jahren können bei uns in der Kabine der Eltern kostenlos mitreisen", sagt Sabine Lüke, Sprecherin von TUI Cruises. Bei einer eigenen Kabine zahlten Kinder lediglich einen Teil des Reisepreises.

Das ruhigere Kontrastprogramm, nämlich Familienurlaub in Dänemark, hat mit zwölf Prozent mehr Buchungen im Vergleich zum Vorsommer kräftig zugelegt. "Zunächst hatten die angekündigten Grenzkontrollen zu Irritationen und einzelnen Stornierungen der Buchungen geführt", sagt Michael Symalla von Ferienhaus-Vermittler Dancenter. "Zum Glück sind die Dänen dann zurückgerudert."

Immer mehr Hamburger, auch Familien, buchen ihre Reise kurzfristig. Der Last Minute-Anbieter "5 vor Flug" etwa verzeichnet in diesem Bereich 30 Prozent Zuwachs. Chancen, eine Unterkunft zu finden, gibt es auch jetzt noch. Schwierig wird es nur bei Reisen nach Mallorca. "Von Hamburg aus sind die Flüge knapp, besonders in den ersten beiden Ferienwochen", sagt Oliver Zeh von Ltur. Der Hamburger Flughafen rechnet allein in den ersten fünf Ferientagen mit etwa 101 800 Passagieren, die mit 1018 Flugzeugen gen Süden starten - allein am Sonnabend gehen neun Maschinen nach Palma. "Um für den Ansturm gewappnet zu sein, stellen wir den Autofahrern bis zu 3000 zusätzliche Parkplätze zur Verfügung", sagt Sprecherin Stephanie Harder.