In der Senatsloge der Bürgerschaft verbringt Ahlhaus seine letzten Momente als Bürgermeister. Ahlhaus war nur sechs Monate im Amt.

Altstadt. Seine letzten Stunden als Bürgermeister erlebt Christoph Ahlhaus (CDU) in der Senatsloge der Bürgerschaft. Zwischen den ebenfalls scheidenden Senatoren Reinhard Stuth (Kultur, CDU) und Ian Karan (Wirtschaft, parteilos) und seinem Senatskanzlei-Chef Detlef Gottschalck sitzend, verfolgt der 41-Jährige die Wahlen im Plenum. Sein Bürgerschaftsmandat übt in dieser Zeit Wolfhard Ploog (CDU) als Nachrücker aus. Als Ahlhaus nach der Scholz-Wahl um 17.37 Uhr außer Amt ist, nimmt er das Mandat an - und Ploog muss den Platz wieder räumen. Für den Ex-Vizepräsidenten enden damit 14 Jahre Bürgerschafts-Zugehörigkeit. Kurz darauf übergibt Ahlhaus die Amtsgeschäfte an Olaf Scholz. Gegen 18.30 Uhr tritt Ahlhaus aus der Tür des Bürgermeisterbüros, Stimmen dringen heraus. Viele Mitarbeiter nehmen an der kurzen Zeremonie teil. Als der Ex-Bürgermeister zum Ausgang geht, spiegelt er sich auf dem braunen Linoleum und dreht sich noch einmal um, bevor die Tür sich schließt.