Hamburgs Stararchitekt Meinhard von Gerkan und Immobilienfirma kaufen das historische Haus samt Nebengebäude auf dem Elbhang.

Ottensen. Vor wenigen Tagen vermeldete die Finanzbehörde den Verkauf der alten Seefahrtschule - gestern stellten die voraussichtlich neuen Eigentümer ihr Konzept dafür vor: Das Immobilienunternehmen Team Hamburg wird das in den 20er-Jahren im Bauhausstil errichtete Gebäude gemeinsam mit der gmp-Stiftung kaufen. Anschließend wird es eine Trennung des Grundstücks geben. Die Stiftung des Hamburger Architekturbüros Gerkan, Marg und Partner (gmp) wird das Gebäude übernehmen und renovieren. Dort sollen die internationale Architektur-Akademie der Stiftung, die Design-Privathochschule Brand Academy sowie die Kulturinstitution Kultwerk West einziehen. Rund 200 bis 500 Studenten und junge Architekten werden dort täglich lernen oder in Workshops an Projekten arbeiten, kündigte gmp-Mitgründer Meinhard von Gerkan an. Im Erdgeschoss auf der traditionsreichen Rainvilleterrasse soll es für Studenten und Öffentlichkeit wieder einen Restaurationsbetrieb mit Elbblick geben. Rund zehn Millionen Euro (ohne Kaufpreis) werde die Stiftung investieren, so von Gerkan.

Team Hamburg plant hingegen auf dem alten Parkplatz der Seefahrtschule für knapp 30 Millionen Euro den Bau von 50 Wohnungen mit Elbblick. 2013 soll das Gesamtprojekt fertig sein. Kritik kommt von der Altonaer Initiative AnnaElbe, die eine Nutzung für Künstler und lokale Kulturgruppen fordert.