Laut SPD soll dem Möbelhaus Ikea ein Nutzungsrecht für Sonderverkäufe auf dem bisherigen Marktplatz zugestanden werden.

Altona. Verwirrung um die Zukunft des Wochenmarktes auf der Neuen Großen Bergstraße in Altona. Während die SPD-Bezirksfraktion warnt, der Markt sei gefährdet, sichert die CDU den Fortbestand zu. Hintergrund: Laut SPD soll dem Möbelhaus Ikea, das dort gebaut wird, ein Nutzungsrecht für Sonderverkäufe auf dem bisherigen Marktplatz zugestanden werden. Zudem sei der Wochenmarkt durch den Bebauungsplan gefährdet, weil die Straße danach nur noch halb so breit sein wird.

Auch die Gewerbeverband "Einkaufscity Altona" (ECA) fordert eine Bestandsgarantie für den Wochenmarkt. Auf eine Bebauung der Nordseite der Neuen Großen Bergstraße müsse verzichtet werden, fordert der ECA-Vorsitzende Klaus Peter Sydow.