Zwei Paare sprachen kürzlich im Hamburger Abendblatt über ihren neuen Lebensabschnitt. Jetzt hat Hamburg zwei gesunde Babys mehr.

Hamburg. Am Freitag warteten sie noch aufgeregt vor den Kreißsälen, sprachen mit dem Abendblatt über den neuen Lebensabschnitt mit Kind sowie die Hamburger Geburtenstatistik - wenige Stunden später war die Welt der beiden Pärchen, die in der SonnabendAusgabe des Abendblatts bekannten "Bei uns ist es jetzt so weit", eine andere: Julia und Marc Kröger wurden am Sonnabend um 4.13 Uhr im Altonaer Krankenhaus Eltern. Sulijan und Beslan Bachaeva bekamen um 11.03 Uhr im Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) ihr drittes Kind. Zwei gesunde Babys mehr für Hamburg! Für die Stadt, die, wie berichtet, 2009 einen leichten Geburtenanstieg verzeichnete - entgegen des bundesweiten Trends.

"Mir geht es super", sagte Julia Kröger. "Am Sonnabend gegen 1 Uhr ging es los - und schon drei Stunden später war Theodor Bent auf der Welt. Jetzt sind wir wieder zu Hause und hellauf begeistert." Das erste Kind des Winterhuder Paares wiegt 3600 Gramm und misst 50 Zentimeter. "Gerade war die Hebamme da. Als frischgebackene Eltern fragen wir uns die ganze Zeit: Machen wir alles richtig oder doch irgendetwas falsch? Insgesamt ist das alles sehr aufregend", sagt Marc Kröger.

Einen kleinen Wermutstropfen für die Stadt gibt es dennoch: Denn auch der Architekt und die Krankenpflegerin bauen sich gerade ein Haus im Grünen aus, sie verschwinden - wie so viele - bald aus der Hamburger Statistik und ziehen nach Dithmarschen, ins Grüne.

Sulijan und Beslan Bachaeva bleiben unterdessen des Hansestadt treu, ebenso wie ihr Sohn Ashab, der am Sonnabend mit 53 Zentimetern Körperlänge und 3880 Gramm das Licht der Welt erblickte. "Er isst und isst und isst", sagt der stolze Vater Beslan. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Service im UKE. Heute geht es nach Hause - zu unseren anderen zwei Kindern."