Neben der Flussschifferkirche sollen zehn psychisch kranke Menschen einen individuell angepassten Arbeitsplatz bekommen.

Altstadt. Auf dem Ponton neben der Flussschifferkirche herrscht große Aufbruchstimmung. Hier in der Speicherstadt, zwischen den Hafenbarkassen und der turbulenten HafenCity, soll in Zusammenarbeit mit der sozial-diakonischen Stiftung Das Rauhe Haus noch im Herbst ein ganz besonderes Café eröffnet werden.

Schon seit September versorgt ein Café-Bistro die Besucher der Gottesdienste auf der Flussschifferkirche. In Zukunft wird es seinem Namen allerdings eine noch viel größere Ehre machen. Das Café Weite Welt hat mitten auf dem Wasser nicht nur einen attraktiven Standort. Es soll auch zehn Menschen mit psychischer Erkrankung die Möglichkeit auf einen individuell angepassten Arbeitsplatz und den Zugang zum Arbeitsmarkt bieten. Mit weiteren zehn Ehrenamtlichen wird Küchenchef Wolfgang Knoop eine Mischung aus norddeutscher und internationaler Küche anbieten.

"Dass die Idee mit dem Café nun nach drei Jahren Planungszeit endlich Gestalt annimmt, hat man beiden Seiten zu verdanken: den Mitarbeitern des Rauhen Hauses ebenso wie den Ehrenamtlichen von der Flussschifferkirche", sagt Reinhard Förtsch, der Projektleiter. Die Verwirklichung des Projektes dauerte lange Zeit und stellte sich als schwierig heraus. "Es ist doch ein ganzes Stück Arbeit, so etwas auf die Beine zu stellen."

Besonders wenn einer Kirche das Geld gestrichen wird und sie für ihre Finanzen - etwa 70.000 Euro pro Jahr - selbst aufkommen muss. Das ist bei der Flussschifferkirche seit 2007 der Fall, nachdem ihr Status als eigene Gemeinde wegen finanzieller Notlage des Kirchenkreises Alt-Hamburg aufgegeben wurde. Tatsächlich sollte die einzige schwimmende Kirche Deutschlands abgewrackt werden.

Doch die Gemeinde wehrte sich, der Förderverein Flussschifferkirche durfte das Kirchenschiff schließlich übernehmen. Seitdem sind es Ehrenamtliche wie der Diakon Johann Peter Karnatz, 54, die jeden Sonntag um 15 Uhr einen Gottesdienst auf dem Schiff halten und die Binnenschiffer Hamburgs mit wöchentlichen Besuchen betreuen. Gemeinsam wollen sie "Menschen einladen, an einen guten Ort zu kommen, an dem es sich auch gut anfühlt".

Weite Welt Hohe Brücke 2, 20459 Hamburg, An der Flussschifferkirche, Tel: 040/30 60 51 87 www.weite-welt-hamburg.de Bahnverbindung: mit der U 3 bis Baumwall