Der Altbürgermeister wird Unternehmensberater. Laut einem Medienbericht soll Ole von Beust zehn Tage im Monat für das Unternehmen arbeiten.

Hamburg. Ole von Beust geht in die Wirtschaft. Der Altbürgermeister steigt als Unternehmensberater ohne Personalverantwortung bei Roland Berger ein, das bestätigte seine ehemalige Sprecherin Kristin Breuer auf Anfrage des Hamburger Abendblatts. "Herr von Beust wird ab dem ersten Oktober in der Hamburger Niederlassung tätig sein." Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, wird von Beust zehn Tage im Monat für das Unternehmen arbeiten.

Der 55 Jahre alte Jurist soll für seinen neuen Arbeitgeber seine Kenntnisse und Kontakte in Politik und Wirtschaft nutzen. Verantwortung für Personal ist mit dem neuen Job, einer Art Beiratsfunktion, allerdings nicht verbunden. Der Kontakt zu Altbürgermeister Ole von Beust kam über Berger-Aufsichtsratschef Burkhard Schwenker zustande. Schwenker hatte im Juli dieses Jahres den Firmengründer und Chef des Aufsichtsrats, Roland Berger, im Vorstand abgelöst. In derselben Woche hatte Ole von Beust seinen Rücktritt angekündigt.

Roland Berger Strategy Consultants wurde 1967 in München von Roland Berger gegründet. Die Strategieberatung unterhält 36 Büros in insgesamt 25 Ländern. Rund 2000 Mitarbeiter erwirtschafteten 2009 einen Umsatz von 616 Millionen Euro. Das Unternehmen ist eine unabhängige Partnerschaft im Eigentum von rund 180 Partnern. Damit ist es die größte Strategieberatung europäischen Ursprungs und die fünftgrößte weltweit.