Staus wird es aber weiterhin geben. Sobald die nun fertiggestellte Röhre wieder befahrbar ist, wird die nächste Tunnelröhre renoviert.

Othmarschen. Die Umbauarbeiten des A-7-Elbtunnels haben ein erstes Etappenziel erreicht: Die Sanierung der Mittelröhre ist abgeschlossen. Für den Autoverkehr geöffnet wird diese voraussichtlich am ersten Oktoberwochenende. Dies teilte Projektleiter Karl-Heinz Krüger von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt am Freitag auf einer Pressekonferenz mit.

Staus vor den Tunneleinfahrten wird es aber weiterhin geben. Sobald die nun fertiggestellte Röhre wieder befahrbar ist, wird die nächste Tunnelröhre renoviert, bevor abschließend auch die dritte der alten Röhren in gleicher Weise umgebaut wird. Der gesamte Umbau soll im Sommer 2012 fertig sein.

Die Renovierung des 35 Jahre alten Tunnels ist nötig, um aktuelle Sicherheitsvorschriften zu erfüllen. So werden in dem 120 Millionen Euro teuren Projekt unter anderem ein neues Lüftungssystem installiert sowie mehr und breitere Notausgänge in die Wände gebaut. Finanziert wird die Sanierung des kompletten Elbtunnels von einem im Jahre 2002 vom Bund verabschiedeten Nachrüstprogramm für deutsche Straßentunnel.