Der Bezirk Mitte will die Grünanlage vom Steindamm bis zum Berliner Tor ausdehnen. Das Vorhaben kostet rund 4,5 Millionen Euro.

Hamburg. Ein Stadtteil soll grüner werden: Der Bezirk Mitte plant die Ausdehnung des Lohmühlenparks vom Steindamm bis hin zum Berliner Tor auf einer Länge von rund einem Kilometer. Dafür müsste ein Teil des Straßenraumes zur Grünfläche umgestaltet werden, insgesamt soll eine Fläche von rund sechs Hektar künftig zur "grünen Lunge" werden.

Die Bauarbeiten sollen im kommenden Jahr beginnen. Der erste Abschnitt von der Langen Reihe bis zum Steindamm wurde 2001 der Öffentlichkeit übergeben: "Der Lohmühlenpark ist der grüne Mittelpunkt des Stadtteils und wird sehr gut angenommen", sagt Mittes Bezirksamtsleiter Markus Schreiber (SPD). Mit der Erweiterung solle ein grünes Umfeld für die rund 10.000 Studenten der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) und ein Erholungsraum für die vielen Tausend Mitarbeiter der umliegenden Bürokomplexe entstehen, so Schreiber weiter.

Das Vorhaben soll laut Schreiber im kommenden Jahr umgesetzt werden - dann ist Hamburg Europäische Umwelthauptstadt. Die Parkerweiterung kostet rund 4,5 Millionen Euro. Davon stehen bereits zwei Millionen Euro aus Bezirksmitteln für die "integrierte Stadtteilentwicklung" zur Verfügung. Aber Schreiber ist zuversichtlich, dass die fehlenden 2,5 Millionen Euro zeitnah aufgetrieben werden können: "Es haben bereits mehrere namhafte Unternehmen aus dem Stadtteil ihre finanzielle Unterstützung zugesagt", sagt Schreiber. Außerdem hofft der Bezirksamtsleiter auf Zuschüsse von der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt sowie von der Wissenschaftsbehörde: "Der neue Parkabschnitt wäre für die Studenten der HAW so etwas wie ein Campus. Deshalb wird sich auch die Wissenschaftsbehörde beteiligen", sagt Schreiber. Für die Planung der Parkerweiterung sind in diesem Jahr bereits 100.000 Euro vorgesehen.

Auch St. Georgs Quartiersmanager Wolfgang Schüler begrüßt die Pläne: "Der Lohmühlenpark ist schon jetzt eine grüne Oase inmitten der Stadt. Die Erweiterung der Fläche würde die Lebensqualität im Stadtteil noch weiter steigern."