Die Arbeitsagentur bietet für Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, während der Sommerferien einen Bewerbungscheck an.

Hamburg. Noch ist es nicht zu spät, sich für eine Berufsausbildung zu entscheiden: Es gibt rund 1500 freie Lehrstellen - vor allem in den Bereichen Dienstleistung, Handwerk, Einzelhandel, Logistik/Spedition und Hafenwirtschaft. Auf diese Zahlen der Handels- und Handwerkskammer hat Schulsenatorin Christa Goetsch bei der Vorstellung des Ausbildungsreports 2010 hingewiesen. Bei der Agentur für Arbeit sind sogar 3342 unbesetzte Berufsausbildungsstellen registriert - bei aktuell 1941 gemeldeten Bewerbern.

Die Arbeitsagentur bietet für Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz suchen, während der Sommerferien vom 8. Juli bis zum 18. August werktags von 10 bis 12 Uhr einen Bewerbungscheck an. "Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt ist günstiger als erwartet", sagte Goetsch. Im Jahr 2009 sei der Rückgang der Ausbildungsaktivitäten infolge der Wirtschaftskrise geringer ausgefallen als erwartet. In Hamburg wurden 1026 Ausbildungsverträge weniger (minus 6,9 Prozent) abgeschlossen als 2008. Der Bundesschnitt lag bei einem Minus von 8,2 Prozent. Im Jahr 2010 hat die Handwerkskammer ihre Kapazität wieder um 13,1 Prozent, die Handelskammer um 8,7 Prozent gesteigert.