Bei den Männern siegte der Kenianer Kendagor, bei den Damen Landsfrau Chepkwony. Beste Hamburger schließen auf Platz sechs und 15 ab.

Hamburg. Knapp 5000 (Freizeit-)Sportler gingen gestern auf die Laufstrecke beim Halbmarathon über 21,0975 Kilometer. Genau waren es 4619 Läufer und 257 Skater, die über den Altonaer Fischmarkt, die Reeperbahn, St.-Pauli-Landungsbrücken, Hauptbahnhof, Außenalster bis zur Rothenbaumchaussee liefen und fuhren. Der Startschuss war für die Skater morgens um 9.30 Uhr und für die Läufer um 10 Uhr auf der Reeperbahn gefallen. Rund um die Laufstrecke hatte die Polizei etliche Straßen gesperrt. Im vergangenen Jahr waren es 6135 Läufer, die in die Meldelisten eingetragen waren.

Die Sieger der 18. Auflage des Hamburger Halbmarathons kamen aus dem von den Läufern sogenannten "Afrika-Express": Jacob Kendagor aus Kenia siegte mit 1:02:21 Stunden vor seinem Landsmann James Barmasai (1:02:34) und Tola Edea Bane aus Äthiopien (1:02:38).

Die Route des Halbmarathons: