6500 Läufer und Skater am Start - Kenianer wollen die Stundenmarke knacken

Hamburg. Mit 30 Jahren war Schluss. Martina Boe-Lange entschied sich, das Rauchen aufzugeben und wieder Leistungssport zu treiben. Nur acht Monate, nachdem sie den letzten Glimmstängel ausgedrückt hatte, lief die Büroleiterin aus Uelzen einen Marathon. "Das hat mich elektrisiert, ich wollte unbedingt weitermachen und gute Zeiten erreichen", sagt die heute 42-Jährige.

2010 ist Boe-Lange beste Deutsche beim Hella-Halbmarathon geworden. Und auch an diesem Sonntag peilt sie einen Lauf an, von dem manch männlicher Konkurrent wohl nur träumen kann: "21,0975 Kilometer in 1:23 Stunden - das wäre ideal", sagt Boe-Lange, die als eine von rund 6500 Teilnehmern an den Start gehen wird.

Der 18. Hella-Halbmarathon verzeichnet auch in diesem Jahr einen Anmeldezuwachs von rund sechs Prozent. "5946 Voranmeldungen bedeuten einen neuen Teilnehmerrekord", sagt Organisator Karsten Schölermann und betont, dass bis zum Wochenende erfahrungsgemäß noch rund 500 Aktive dazukämen. Kurzentschlossene können in Meldezelten an der Hallerstraße bis Sonntag, 8.30 Uhr, für 37 Euro einen Startplatz beantragen.

Von 9.30 Uhr an gehen dann zunächst die Skater auf die Strecke zwischen Reeperbahn und Rotenbaumchaussee, um 10 Uhr folgen die Läufer.

Als große Favoritin bei den Frauen gilt die Kenianerin Caroline Chepkwony, die das Rennen in Hamburg bereits 2009 und 2010 für sich entschied und mit einer beim Berlin-Halbmarathon aufgestellten Bestzeit von 1:08:36 Stunden anreist.

Bei den Herren dürften höchstwahrscheinlich Chepkwonys Landsmänner das Rennen machen. "Gleich vier Athleten reisen mit Vorleistungen an, die eine Siegerzeit von unter 60 Minuten realistisch erscheinen lassen", sagt Schölermann. Dazu zählen Leonard Langat, Joseph Kiprono Kiptum, Jacob Kendagor und Eliud Kiptanui. Sollten sie den Streckenrekord von 1:01:52 Stunden unterbieten, bekämen sie zusätzlich zum Antrittsgeld und der Siegprämie 300 Euro. Keine Unsumme, aber Geld, "mit dem sie ihre Familien daheim unterstützen können", so Schölermann.

Rund 7000 Euro haben die Organisatoren des Hella-Halbmarathons als Antrittssumme für Nachwuchsathleten und die Stars der Szene bereitgestellt. Sie alle hoffen nun auf gutes Wetter und die Unterstützung des Publikums, das seine Jubelarien bereits am Sonnabend (17 Uhr, Hallerstraße) einstudieren kann. Dann nämlich startet der 600 Meter lange Kinderlauf zugunsten der Elterninitiative rheumakranker Kinder, an dem rund 200 Jungen und Mädchen teilnehmen werden.