Bürgerinitiative Grünes Zentrum Eidelstedt lehnt Kompromissverfahren ab. Bürgerentscheid in Eimsbüttel wird immer wahrscheinlicher.

Hamburg. Ein Bürgerentscheid in Eimsbüttel zur strittigen Erweiterung des Eidelstedt-Centers wird immer wahrscheinlicher. Die Bürgerinitiative Grünes Zentrum Eidelstedt, die mehr als 10.000 Unterschriften gegen den geplanten Bebauungsplan "Eidelstedt 71" gesammelt hatte, lehnte nun ein moderiertes Kompromissverfahren mit dem Investor MEAG und den Parteien der Bezirksversammlung ab.

+++ Eimsbütteler GAL will alte Bäume am Eidelstedt-Center retten +++

+++ Einkaufscenter Eidelstedt: Bürger streiten um Ausbau +++

Die Initiative beharrt unter anderem auf den Erhalt von sechs Bäumen. Andere Erweiterungsmöglichkeiten sollen geprüft werden. Nun streben die fünf Parteien der Bezirksversammlung ein Kompromissgespräch mit der Initiative ohne Investor an, um einen gut 200.000 Euro teuren Bürgerentscheid zu verhindern. Ist bis zum 30. März kein Kompromiss gefunden, kommt der Bürgerentscheid.