Hamburg. Das Hamburger Modellprojekt "Mehr Männer in Kitas" ist auf Erfolgskurs. Seit Januar 2011 sei der Anteil männlicher Fachkräfte in den 58 am Projekt beteiligten Kindertagesstätten um 26 Prozent gestiegen, teilte eine Sprecherin des Hamburger Netzwerks gestern mit. Auch arbeiten nun 27 Prozent mehr Männer in Freiwilligendiensten sowie als Ehrenamtliche in den Kitas. Pädagogen betonen, dass männliche Erzieher wichtig für die Entwicklung der Kinder sind.

"Mit der verstärkten Unterstützung der Arbeitsagenturen können wir 2012 der EU-Zielmarke von 20 Prozent Männeranteil noch wesentlich näher kommen", sagte Projektleiterin Sylke Känner. Innerhalb des Modellprojekts sei der Anteil männlicher Fachkräfte mit aktuell mehr als zwölf Prozent bereits über dem Durchschnitt der Hansestadt und weit über dem Bundesdurchschnitt. Das Netzwerk hatte unter anderem eine Plakatwerbekampagne aufgelegt.