Für den Sohn des früheren Bausenators Eugen Wagner (SPD) stimmten 64 Prozent der Delegierten im Kurt-Schumacher-Haus in St. Georg.

St. Georg. Hauke Wagner ist neuer Landesvorsitzender der Jungsozialisten (Jusos). Für den Sohn des früheren Bausenators Eugen Wagner (SPD) stimmten 64 Prozent der Delegierten im Kurt-Schumacher-Haus in St. Georg. "Fast eine Zwei-Drittel-Mehrheit zu erreichen ist doch ein sehr gutes Ergebnis", lobte Wagner senior seinen Sohn, der keinen Gegenkandidaten hatte. Er habe selbst häufig nicht so viele Stimmen erhalten, sagte Eugen Wagner.

Zentrales Ziel der Jusos ist die Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre bei der Bezirksversammlungswahl 2014 und der Bürgerschaftswahl 2015. "Wer zukünftig die Pflicht hat, für die Schulden der Schuldenbremse von 2020 an zu zahlen, muss auch die dazugehörigen Rechte bekommen", sagte Hauke Wagner. Er kündigte an, den SPD-Senat "konstruktiv, aber kritisch" zu begleiten. "Wir sind als größter Jugendverband die einzige wirksame Opposition", sagte er selbstbewusst.