Rund 30 Millionen Euro wird der Bau des zweiten Hamburger Kreuzfahrtterminals in Altona kosten. Der größte Anteil daran wurde bereits in die Instandsetzung und Verlängerung der Kaimauer investiert. Seit 2009 können daher bereits am früheren Anleger der eingestellten England-Fähre Kreuzfahrtschiffe abgefertigt werden. Geplant sind in Altona maximal 50 Anläufe von Schiffen pro Jahr. Die oft geforderte Landstromanlage steht allerdings noch aus. "Das Thema Schiffsemissionen wird weiterhin intensiv diskutiert", heißt es dazu bei der Wirtschaftsbehörde.

Das neue Terminalgebäude selbst, für das nun der Grundstein gelegt wurde, wird rund 3,2 Millionen Euro kosten. Der Entwurf stammt von dem Hamburger Architekturbüro Renner Hainke Wirth. Vorgabe war, dass das Gebäude die Sicht vom Altonaer Balkon auf die Elbe nicht behindern darf. Vor dem Neubau des Terminals diente die frühere Parkplatzfläche lange als Standort für drei Hamburger Beach-Klubs.