Die Immobilie "Fährhaus Teufelsbrück" an der Elbchaussee/Baron-Voght-Straße in Othmarschen hat eine bewegte Vergangenheit. Beim Richtfest hieß der gesamte Bau noch "Elbchaussee-Residenz" und sollte mit einer Art Reling um Bullaugen wohl wie ein Steindampfer aussehen. 1997 feierte nicht nur der Bauherr, Harald ("Charles") Grendel die 13 neuen Wohnungen mit Blick auf Elbe und Jenischpark. Auch Schauspieler Fritz Wepper war gekommen; er hatte für 1,2 Millionen Mark eine der kleineren Wohnungen gekauft. Das Penthouse wurde für mehr als 2 Millionen Euro angeboten.

"Charles" Grendel gehörte noch in den 90er-Jahren zu den Immobilieninvestoren, war mit seinen Pferden Traberkönig. Ihm gehörte auch der Nachtklub "Insel", er fuhr einen Mercedes 560SL, ließ sich am Privatpool ablichten. 1999 wurde er wegen Untreue angeklagt. Aus dem Vermögen der Gesellschaft "Trabrenn- und Stallgemeinschaft" soll er 250 000 Euro für sich behalten und für sein Luxusleben verbraucht haben.

Nach einem quälend langen Gerichtsprozess wurde der Ex-Traberkönig 2005 zu einem Jahr und sechs Monaten auf Bewährung wegen Untreue in 38 Fällen verurteilt. 2007 ersteigerte die Lebenshilfe Schenefeld für 750 000 Euro das in der Immobile liegende Restaurant (Verkehrswert 1,3 Millionen Euro) in einer Zwangsversteigerung.