Alle 225 Zimmer und Suiten sollen grundsaniert werden. 2011 soll das Hotel Atlantic in Hamburg dann in neuem Glanz erstrahlen.

Hamburg. Das Hotel Atlantic gehört zu den Wahrzeichen dieser Stadt. Das weiße Schloss an der Alster steht für glanzvolle Bälle und hochkarätige Gäste aus aller Welt. In den vergangenen Jahren verblasste der Glanz des einstigen Luxushotels mehr und mehr. Doch nun gibt es eine gute Nachricht, auf die die Hansestadt lange gewartet hat: In der kommenden Woche wird mit der Generalrenovierung des vor mehr als 100 Jahren eröffneten Hauses begonnen. Insgesamt sollen rund 225 Zimmer und Suiten umfassend modernisiert werden.

Das bestätigte auf Abendblatt-Anfrage Uwe Klaus, Geschäftsführer der Octavian Hotel Holding GmbH. Das Unternehmen ist Eigentümer und betreibt die Nobelherberge. Die Sanierung soll bis April 2011 abgeschlossen sein. Das Haus bleibt während der Umbauzeit geöffnet. Die Octavian Hotel Holding investiert rund 25 Millionen Euro. "Wir sind glücklich, dass es nach der Finanzierungszusage durch die Banken jetzt losgehen kann und dieses Traditionshaus schon bald wieder in neuen Glanz erstrahlen wird", sagte Uwe Klaus. Wie berichtet, hatte sich die geplante Sanierung des in die Jahre gekommenen Hotels immer wieder verschoben.

Die Finanzierung durch die Banken gestaltete sich offensichtlich schwierig. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder unschöne Nachrichten: Das Atlantic ließ sich seit Anfang 2007 nicht mehr von der Dehoga klassifizieren, verlor somit die fünf Sterne samt Zusatz "Superior". Zum Ende vergangenen Jahres wurde es nach 17 Jahren Mitgliedschaft aus der internationalen Marketing-Gesellschaft The Leading Hotels of the World, einem Zusammenschluss von insgesamt 450 Luxushotels, ausgeschlossen. Außerdem verließ der langjährige Direktor Sebastian Heinemann das Haus.

Aber vielleicht war das auch der Weg für einen Neuanfang: Seine Nachfolge trat Peter Pusnik an, und der Hotelbetriebswirt kündigte bei seinem Antrittsempfang an, das Haus als "gesellschaftlichen Mittelpunkt" der Stadt erhalten und ausbauen zu wollen. Dazu wird sicherlich auch die Generalrenovierung des Hotels beitragen. Ein ehrgeiziges Ziel hat auf jeden Fall Dieter Bock, Miteigentümer der Octavian Hotel Holding: "Wir freuen uns, der Stadt Hamburg eines ihrer Symbole der Gastlichkeit zurückgeben zu können. Unser Entschluss ist davon getragen, das Atlantic wieder als die erste Adresse der Grandhotels in der Stadt zu positionieren."

Unterdessen zeigt sich auch die Stadt Hamburg erleichtert über die positiven Nachrichten aus dem Hotel Atlantic: "Von den privaten Investitionen in das Traditionshotel kann der Tourismusstandort Hamburg nur profitieren. Diese werden hoffentlich zu einer Fortsetzung der Erfolgsgeschichte des Hauses in den kommenden Jahren beitragen", sagte Tourismus-Staatsrat Nikolas Hill (CDU).

Doch wie werden die 25 Millionen Euro nun genau in das Comeback der Nobelherberge investiert? Dazu sagte Octavian-Geschäftsführer Uwe Klaus: "Wir werden den gesamten Bereich der Zimmer und Suiten komplett neu gestalten. Nach der Modernisierung wird der Gast Luxus pur erleben." Aber Uwe Klaus ist vor allem wichtig: "Wir werden dabei die Tradition und den unvergleichlichen Charme dieses Grandhotels bewahren." Die Räume sollen teilweise auch einen neuen und großzügigeren Zuschnitt erhalten: "Die Zimmer werden nach der Neugestaltung eine durchschnittliche Größe von mehr als 40 Quadratmetern haben", kündigte Uwe Klaus an. Die Handwerker sollen kräftig anpacken: Vom Badezimmer bis zu den technischen Leitungen des Hauses - alles soll auf den Stand der Zeit gebracht werden.