Heike-Angela Baltruweit (56) berät seit drei Jahren Frauen bei ihrem Weg in die Berufstätigkeit. Unterstützt Studentinnen beim Abschluss und der Suche nach dem passenden Arbeitsplatz. Oder hilft denen, die berufstätig sind, die Karriere zu planen. "Die Aufgabe gibt mir viel", sagt die engagierte Frau. "Wenn ich sehe, wie bereits kleine Tipps zu Erfolgen führen, weiß ich, dass es richtig ist, was wir tun. Und diese Ergebnisse sind die Arbeit wert."

Die dunkelhaarige Frau, die in Eimsbüttel lebt, hat Pädagogik, Psychologie und Soziologie in Hamburg studiert. Nach dem Studium arbeitete sie in einer kirchlichen Einrichtung und später bei der Volkshochschule. Vor einem Jahr wechselte sie dann zu dem IT-Dienstleistungsunternehmen Dataport. Hier ist sie derzeit dabei, ein sogenanntes Veränderungsprojekt zu leiten, bei dem ein neues Dokumentenmanagementsystem eingeführt wird.

Ihre Erfahrungen helfen ihr bei den Beratungsgesprächen. "Vielleicht kann ich auf diese Weise einigen negative Erfahrungen ersparen, die ich gemacht habe", sagt sie. Die Expertin rät allen Frauen, die eigenen Ziele genau abzustecken und zu analysieren, ob die zu den Bedingungen in dem Unternehmen passen, in dem man arbeiten will oder arbeitet. "Und dann muss ich die Frauen, die ich berate, oft ermahnen, eine angemessene Eigenwerbung zu machen", so Baltruweit. "Um nicht übersehen zu werden, muss man seine Erfolge auch kommunizieren."