Seit einem knappen halben Jahr arbeitet Anja Schmerling (27) als Seminarleiterin und psychologische Mitarbeiterin für die Fortbildungsakademie der Wirtschaft in Pinneberg. Sie berät Arbeitslose bei der Suche nach einer neuen Anstellung, gibt Trainings, Seminare und führt Gespräche mit den Menschen. "Das ist für mich ein ganz toller Berufseinstieg", sagt die junge Frau, die erst im Sommer 2009 ihr Psychologiestudium an der Hamburger Universität abgeschlossen hat.

Die Tatsache, so schnell nach dem Ende des Studiums einen geeigneten Job gefunden zu haben, verdankt Anja Schmerling auch dem Expertinnen-Beratungsnetz. Während des Diploms und in der Bewerbungsphase wurde die junge Frau von ihrer Mentorin Therese Welter unterstützt. "Als ich mein erstes Gespräch hatte, wusste ich eigentlich nur, dass mich der Bereich Personalentwicklung reizt", sagt sie über diese Zeit. "Aber auch, dass das ein weites Feld ist, in dem man es als Berufseinsteiger nicht so leicht hat." Also habe sie mit ihrer Mentorin zusammen herausgearbeitet, welcher Job erst einmal für sie der richtige sei. Selbst die Bewerbungsgespräche hätten sie gemeinsam vorbereitet und geübt. "Ich habe hier wertvolle Hilfe erhalten." Deshalb will die Berufseinsteigerin auch weiter engen Kontakt zu dem Beratungsnetz halten: "Ich würde mich gern früher oder später über meine langfristigen Berufsziele mit den Expertinnen besprechen."