Die plötzliche Attacke der Tiger auf ihren Dompteur, die ernsten Verletzungen, ein geschockter Partner - der Unfall, der beim "Dinner Circus" vor zwei Tagen in Hamburg geschah, erinnert stark an die Ereignisse in Las Vegas im Jahr 2003. Ereignisse, die eine Bilderbuch-Karriere beendeten.

Siegfried Fischbacher aus Rosenheim und Roy Uwe Ludwig Horn aus Nordenham in Niedersachsen waren damals auf dem Höhepunkt ihrer Karriere angelangt, wurden als die "Könige von Las Vegas" gefeiert. Die Zahl der jährlichen Vegas-Besucher verdoppelte sich von 18 auf 36 Millionen, seit Siegfried und Roy ab 1. Februar 1990 mit ihren weißen Tigern im Mirage-Hotel auftraten, das den Magiern gar einen Vertrag auf Lebenszeit einräumte. "Die Show ist unser Leben", sagte Siegfried einmal. "Unser Leben ist die Show."

Wie Märchenprinzen lebten Siegfried und Roy in einem Schloss in der Spieleroase mitten in der Wüste. "Sie leben den amerikanischen Traum", bescheinigte ihnen der ehemalige US-Präsident George Bush Senior. Bis das passierte, was sie aus diesem Traum aufschrecken ließ.

Es war sein 59. Geburtstag. Der Magier Roy Horn trat um 20.15 Uhr Ortszeit auf die Bühne des Hotels "Mirage" in Las Vegas, kündigte zur Feier des Tages eine "außergewöhnliche Show" an.

Der Saal war, wie immer, mit 1500 Zuschauern ausverkauft. An der Leine führte Roy den weißen, sieben Jahre alten Tiger Montecore auf die Bühne.

Dann begann im Lichtkegel der Scheinwerfer die Dressurnummer. Der Tiger wirkte nervös, schnappte auf einmal nach Horns Arm. Als der Magier das Tier mit dem Mikrofon auf den Kopf schlug, um es abzuschütteln, biss ihn die Raubkatze in den Hals. Der Tiger soll Roy wie eine Stoffpuppe hinter sich hergezogen haben. Siegfried reagierte sofort, beendete die Show.

Roy wurde noch in der Nacht operiert. Er hatte sehr viel Blut verloren, war aber bei Bewusstsein. Der TV-Sender CNN meldete, dass er nach dem ersten Eingriff einen Gehirnschlag erlitten hatte und daraufhin ein zweites Mal operiert wurde. Der damalige Manager Alan Feldman sagte, es sei ein Kampf von Sekunde zu Sekunde, von Minute zu Minute. Allerdings könne sich Roy seinen Besuchern wieder "begrenzt mitteilen".

Sein Partner Siegfried Fischbacher, damals 64 Jahre alt, wachte Tag und Nacht an seinem Krankenbett. "Wir sind alle schockiert und wissen nicht, wie es dazu kam", sagte ihr Sprecher Dave Kirvin. "Siegfried und Roy haben im Mirage-Hotel schon 5750 Shows gegeben, und nie ist etwas passiert." Der Tiger sei seit mehr als sechs Jahren bühnenerprobt gewesen. Es habe nie Probleme gegeben. Die Siegfried & Roy-Show, das erfolgreichste Spektakel in der Geschichte von Las Vegas, wurde bis Weihnachten abgesagt.

Die Show war plötzlich vorbei, aber das Leben ging weiter. In langsamen Schritten. Roy musste unzählige Operationen, Krankenhausaufenthalte und Rehamaßnahmen über sich ergehen lassen. Im März dieses Jahres feierten Siegfried und Roy noch einmal ein einmaliges Comeback in Las Vegas - und verabschiedeten sich von der Bühne.

Ende Oktober besuchten Siegfried und Roy, der gesundheitlich noch angeschlagen ist, als Ehrengäste das Hansa-Theater am Hamburger Steindamm, Dort hatte das Magier-Duo 1964 seinen ersten Auftritt gehabt. Ob er glücklich sei trotz des Schicksalsschlags, wurde Roy gefragt: "Ja, ich freue mich über jeden Tag."