Etwa eine halbe Million Menschen nutzen jährlich die “Tourist-Informationen“ an Hauptbahnhof, Flughafen und Landungsbrücken.

Hamburg. Bis zu 1500 Gäste werden hier täglich an 365 Tagen im Jahr mit Informationen versorgt. Etwa einer halben Million Besucher jährlich dienen die "Tourist-Informationen" an Hauptbahnhof, Flughafen und Landungsbrücken als Anlaufstellen.

Die Räumlichkeiten im Hauptbahnhof sind eher bescheiden. Es gibt zwei Schalter, an denen Touristen aus aller Welt beraten werden, nebenan werden HVV-Fahrkarten verkauft. In den Regalen stapeln sich Hamburg-Infos: Hotelführer, Restauranttipps und Broschüren von Museen und anderen Attraktionen. Es gibt Postkarten und Souvenirs: Kleine Stoffbären, Schlüsselanhänger und Kaffeebecher mit Hamburg-Logo sind hier erhältlich. Auch ein Toaster, der die fertigen Toasts mit dem "Hamburg-Wappen" verziert, ist im Angebot.

Aber auf diese hat es das junge Paar nicht abgesehen. Eine Hamburg Card, mit der die öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos genutzt werden können und es zahlreiche Ermäßigungen gibt, soll es sein: "Die Hamburg Card ist der Renner, wir verkaufen bis zu 50 000 im Jahr am Hauptbahnhof", sagt Birgit Reinholdt. Die ist seit mehr als 25 Jahren dabei und weiß eigentlich auf jede Frage eine Antwort. Auch auf solche: "Ist die Kieler Woche in Kiel oder in Hamburg?" Etwas pikanter, aber auch gerne gestellt: "Ich bin auf der Suche nach einem Swinger-Klub?". Als neulich allerdings ein Herr vor Birgit Reinholdt stand und ernsthaft ein Glas Wein bestellen wollte, da konnte auch sie nicht weiterhelfen. Aber dafür, wenn es um Musicalkarten, Stadt- oder Hafenrundfahrten oder Hotelreservierungen geht: "Wir sind Berater und Verkäufer zugleich", sagt Reinholdt. Es gehe besonders darum, den Kunden zügig und effizient zu bedienen. Das klappt bei der Familie, die nun am Schalter steht, bestens: Innerhalb einer Minute hat Reinholdt die Hamburg Card, eine Hafenrundfahrt und Eintrittskarten für das Miniaturwunderland an den Mann gebracht. Zum Schluss gibt es den Stadtplan noch kostenlos dazu.