Reisende lieben die Stadt an Elbe und Alster. In zwei Jahrzehnten hat sich nicht nur die Zahl der Übernachtungen verdoppelt.

Hafenrundfahrt, HafenCity, Musicalbesuch, anspruchsvolle Ausstellungen, feiern auf dem Kiez oder einfach mal lecker Fisch essen gehen. Alsterluft schnuppern, über den Neuen Wall flanieren oder am Elbstrand spazieren gehen. Diese Attraktionen und vieles mehr macht Hamburg zu einer der beliebtesten deutschen Metropolen. Die Übernachtungszahlen erreichen Jahr für Jahr neue Rekordwerte.

Die meisten Touristen kommen aus Deutschland. Deshalb suchen das Hamburger Abendblatt und die Hamburg Tourismus GmbH (HHT) nun in allen 16 Bundesländern die 16 größten Hamburg-Fans. Es gibt exklusive Wochenenden in der Hansestadt zu gewinnen.

Ein Grund für die Aktion unter dem Motto "Ich liebe Hamburg, weil ..." ist auch der 20. Geburtstag der HHT: Im Jahre 1989 wurden die Hamburg-Information und die Fremdenverkehrszentrale zur Tourismus-Zentrale Hamburg (TZH) zusammengeführt, die 2002 in Hamburg Tourismus GmbH umbenannt wurde.

Heute arbeiten für das Unternehmen, dessen Mehrheitsgesellschafter die Stadt ist, rund 80 Mitarbeiter. Das hauseigene Servicecenter bearbeitet jährlich rund 600 000 Anfragen. Die drei Tourist-Informationen sind Anlaufstelle für eine halbe Million Besucher pro Jahr.

Ein Mann der ersten Stunde bei der HHT ist Geschäftsführer Dietrich von Albedyll: "Der Tourismus in Hamburg hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten enorm entwickelt. Aber in dieser Metropole mit Herz steckt auch noch viel Potenzial, das es auszuschöpfen gilt."

In den letzten 20 Jahren hat sich in der Tat viel getan in der Hansestadt. Das Abendblatt hat einige interessante Zahlen und Fakten zusammengestellt:

- Wirtschaft: Tourismus ist einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren für die Stadt und die Metropolregion: Der Umsatz lag 1989 bei 1,3 Milliarden Euro, in 2008 waren es schon rund 6,3 Milliarden Euro. Vom Tourismus hängen etwa 105 000 Arbeitsplätze in Hamburg und Umgebung ab.

- Übernachtungen: Im Jahr 1989 konnten 3,78 Millionen Übernachtungen verzeichnet werden, in diesem Jahr werden es rund acht Millionen sein.

- Bettenkapazität: Vor 20 Jahren standen in der Hansestadt genau 19 920 Betten in Hotels und Pensionen zur Verfügung, heute sind es mehr als 41 200.

- Flughafen: Die Zahl der Passagiere ist von rund 6,8 Millionen in 1989 auf 12,8 Millionen in 2008 angestiegen.

- Auslandrepräsentanzen: Die HHT ist inzwischen weltweit mit sechs Büros vor Ort vertreten. Eine der ersten Repräsentanzen wurde in New York eröffnet. Heute zählen auch Shanghai und Dubai dazu.

- Musicals: Im Jahre 1986 feierte "Cats" Premiere und wurde zu einem Touristenmagnet. Seitdem hat sich Hamburg zur Musicalhauptstadt entwickelt.

- Kreuzfahrer: Hamburg hat sich zu einem Anziehungspunkt für Luxusliner entwickelt. In diesem Jahr gehen 130 000 Passagiere in der Hansestadt an und von Bord.

- Treue Gäste: Urlaub im eigenen Land ist immer noch am schönsten. Das gilt auch für Hamburg: Die Zahl der Übernachtungen der Gäste aus dem Inland ist von 1989 bis 2008 von rund 2,5 Millionen auf mehr als sechs Millionen pro Jahr gestiegen.

Alle Informationen und eine Möglichkeit, sich online zu bewerben, finden Sie unter abendblatt.de/hamburg-fan