Neulich in Arcachon an der französischen Atlantik-Küste. Es ist Abend. Mit zwei Freunden habe ich einen Tag am Strand verbracht, jetzt soll's ins etwa eine Stunde entfernte Bordeaux gehen. Aber, so ein Mist: An der Haltestelle merken wir, dass der nächste Bus erst in zwei Stunden kommt.

Uns bleibt nichts anderes übrig, als zu warten. Bis plötzlich ein klappriger VW Bulli auf der Straße auftaucht - mit Hamburger Kennzeichen! Augenblicklich strecke ich die Hand aus. Ein immer stärkeres Gefühl von Heimat siegt über mein grundsätzliches Misstrauen gegenüber dem Trampen. Und tatsächlich: Der Bulli und zum Glück auch dessen Fahrer - ein netter Student aus Rahlstedt - hält an, lädt uns ein, bringt uns nach Bordeaux, lädt uns am Ende sogar noch auf ein Glas Wein ein. Auf echte Hanseaten ist eben selbst im Urlaub Verlass. Selbst in Arcachon am Atlantik.