Johannes Kahrs (SPD):

Der Jurist, Jahrgang 1963, sitzt seit 1998 im Bundestag. Er ist Mitglied im Verteidigungsausschuss, Chef des Hamburger Jugendhilfeausschusses und Oberst der Reserve.

"Ich unterstütze Blohm+Voss, Aurubis und Hydro Aluminium in der Krise und werde dafür kämpfen, dass Airbus den A350 vornehmlich in Hamburg baut. Anhebung der Einkommensgrenze für Sozialwohnungen, damit mehr Menschen eine vernünftige Wohnung bekommen."

David Erkalp (CDU):

Der 1974 in der Türkei geborene Politiker christlichen Glaubens ist Vorsitzender der CDU Billstedt und Mitglied der Europa-, Rechts- und Sportausschüsse der Bürgerschaft.

"Ich möchte mich dafür starkmachen, dass Rentner im Alltag finanziell entlastet werden. Erste Reaktionen aus dem Einzelhandel sind positiv, Rentnern beim Einkauf drei bis zehn Prozent Rabatt zu gewähren. Das wäre eine größere Hilfe als jede Rentenerhöhung."

Farid Müller (GAL):

Der 1962 in Kairo geborene Initiator der "Hamburger Ehe" sitzt in der Bürgerschaft und ist Fachsprecher für Gleichstellung Homosexueller, Junge Kultur, Medien und Verfassung.

"Familien können sich St. Pauli, St. Georg und die Neustadt kaum noch leisten. Wir brauchen mehr Schutz vor Aufwertung und Verdrängung, auch für kleine Läden. Außerdem: Mietwohnungen in Barmbek, Billstedt, Horn und Hamm sanieren, um Energiekosten zu senken."

Lothar Hänsch (FDP):

Der Immobilienkaufmann, Jahrgang 1949, ist Mitglied des Landesvorstands der FDP, die derzeit nicht in der Bürgerschaft ist. Er ist Sprecher für Stadtentwicklung und Verkehr.

"Billbrook ist ein ungeschliffener Diamant, um neue Arbeitsplätze zu schaffen. Wir müssen aber vorurteilsfrei auf die Menschen und Unternehmen dort zugehen. Norddeutschland muss zudem geschlossener auftreten, die Hafenpolitik muss in Berlin in Hamburger Hand liegen."

Joachim Bischoff (Die Linke):

Der 1944 in Swinemünde geborene Finanzexperte der Linksfraktion ist seit 2008 Abgeordneter der Hamburger Bürgerschaft. Er studierte Ökonomie und ist Lektor eines Verlags.

"Herr Kahrs (SPD) ist Befürworter des Afghanistan-Krieges. Ich lehne solche grundgesetz- und völkerrechtswidrigen Einsätze ab. Wir treten für die Aufhebung von Hartz IV ein. Außerdem sind Verbesserungen des Mieterschutzes und der sozialen Stadtentwicklung wichtig."