Wo sonst meist Kiezgänger entlangspazieren, scharrten diesmal die Vierbeiner: große wie Doggen, kleine wie Pinscher, Möpse und Zwergpudel.

Hamburg. Bellen, Winseln, Hecheln. Wären dies Disziplinen des Spitzensports, dann hätte man das Heiligengeistfeld gestern getrost zum Olympiapark erklären können. Auf der Hundemesse mit dem Gag-Namen "St. Wauli" kamen nämlich Tausende von Hunden zusammen - um die 12.000 müssen es gewesen sein. So viele Herrchen und Frauchen jedenfalls sollen nach Veranstalterangaben da gewesen sein, bei dem laut Eigenwerbung "größten Hundefest in und um Hamburg".

Bereits zum fünften Mal ging das von der Heimtier-Fachmarktkette Fressnapf organisierte Spektakel auf St. Pauli über die Bühne. Wo sonst meist Kiezgänger entlangspazieren, scharrten diesmal also die Vierbeiner: große wie Doggen, Schäfer- und Windhunde und kleine wie Pinscher, Möpse und Zwergpudel. Für sie gab es allerhand zu sehen und zu erleben: Fitnessübungen auf dem Hindernis-Parcours etwa oder Zahnpflege-Tipps beim Tierarzt. Auch die Zweibeiner kamen auf ihre Kosten: Sie konnten sich zum Beispiel zeigen lassen, welche Aufgaben Hunde beim Zoll erfüllen.

Wer "St. Wauli" weiterhin auf der Fährte bleiben will, sollte sich für Ende Mai/Anfang Juni 2012 nichts vornehmen. Dann nämlich soll die sechste Ausgabe des Hundefests stattfinden.