Wie ausländische Medien über den Song Contest berichten

BBC News, Großbritannien: "Glückwünsche an Lena! Lenas Pressekonferenz war eine eigentümliche Angelegenheit - sie wirkte ein bisschen kleinlaut, entweder aus Müdigkeit, Schock oder aus einer Mischung aus beidem. Lena hat danach den Flieger nach Hannover genommen, wo sie einen Helden-Empfang bekommen sollte. Unser armer Josh Dubovie wird mit eingezogenem Schwanz nach England zurückkehren. Jemand hat gescherzt, er sollte in einer der Boxen, die er auf der Bühne benutzt hatte, nach Hause geschickt werden, aber wir sind ziemlich sicher, dass man ihm ein Flugticket geben wird."

Daily Telegraph, London: Wir sind die Letzten geworden - wir sind ohne Hoffnung. Der Song der deutschen Gewinnerin mit ihrem komfortablen Vorsprung war akzeptabel und der von Aserbaidschan war auch nicht zu verteufeln. Wenn wir für eines in dieser Nacht dankbar sein können, dann, dass niemand die Bühne gestürmt hat während des britischen Auftritts. Es einmal zu hören war erniedrigend genug.

The Sydney Morning Herald, Australien : "Mit dunkelroten zitternden Lippen sagte die Sängerin, die als eine der möglichen Gewinnerinnen des Abends gehandelt worden war, sie fühle sich nicht stark genug, ihre Trophäe zu halten. Deutschland hatte den Wettbewerb 1982 zuletzt gewonnen und wird die Show im nächsten Jahr ausrichten

The New York Times, USA : Deutschlands Lena hat den Eurovision Song Contest gewonnen und Türkei und Rumänien an den Rand gedrängt. Die Sängerin, die gerade 19 geworden ist, sang das optimistische tanzflächenfreundliche "Satellite", das eines der Favoriten war. Es ist das zweite Mal, dass Deutschland das Sängerfest in seiner 55-jährigen Geschichte gewonnen hat. Deutschland wird den Wettbewerb im nächsten Jahr austragen. Das ölreiche Norwegen hatte es sich 31 Millionen Euro kosten lassen, diesen außergewöhnlichen Wettbewerb zu beherbergen.

Le Figaro, Frankreich : Deutschland hat den Sieg beim Eurovision Song Contest errungen - mit der jungen Lena, die den Sieg zum zweiten Mal nach Deutschland geholt hat. Lena, die erst 19 Geburtstagskerzen ausgeblasen und ihr Abitur gemacht hat, hat mit ihrem mitreißenden Lied triumphiert, das in ihrem Land ein Hit geworden ist.