Winsen. Neben den üblichen Disziplinen auf dem Sportplatz können am Freitag, 6. September, bis zu 100 Teilnehmer im Freizeitbad aktiv werden.

Obligatorisch ist das Treffen drei Monate vor Veranstaltungsbeginn, mit dem sich Helfer und Unterstützer auf den Run for Help in Winsen einstimmen. Besprochen werden unter anderem Fragen zur Streckenführung, Sicherheitsmaßnahmen und die Beschilderung für jene Disziplinen, deren Strecken vom Sportplatz der Berufsbildenden Schulen über Rundkurse durch die Elbmarsch führen

Und doch war in diesem Jahr bei der Zusammenkunft im Rathaus etwas neu. Der 23. Run for Help am Freitag, 6. September, dessen Erlöse wie gewohnt der Beratungsstelle und Kontaktgruppe Winsen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) zugute kommen, waret mit einer neuen Disziplin auf. Zum ersten Mal wird Schwimmen auf dem Programm stehen. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer können im Freizeitbad Die Insel an den Start gehen.