Winsen. 2018 kamen mehr als 8000 Euro für die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft zusammen. 2019 steigen die Stadtwerke wieder ein.

Mit zwei Überraschungen schloss Waltraut Heus die Dankeschönstunde für den Run for Help in Winsen ab. Bei der 24. Auflage der Benefizveranstaltung am Freitag, 6. September, werden die Stadtwerke Winsen wieder als Sponsor mit im Boot sein. Drei Jahre lang hatte der Energieversorger pausiert, nun wird er sich mit einer Spende für die gute Sache einsetzen. „Aus Verbundenheit“, sagt der für Marketing und Kommunikation zuständige Markus Laudahn.

Die zweite Neuerung ist etwas spektakulärer. Denn der Run for Help wird um eine Disziplin erweitert. Angefangen hatte alles Mitte der 1990er-Jahre mit einem Stundenlauf. Im Laufe der vergangenen zwei Jahrzehnte kamen Halbstundenlauf, Walking, Fahrradfahren, Inlineskaten, Smoveywalk, Handbiken oder auch Einradfahren dazu. Auf Anregung der nimmermüden Hauptorganisatorin Waltraut Heus wird am 6. September 2019 nun erstmals geschwommen.