Oberligist Buchholz beendet Zwangspause mit 0:0 beim FC Elmshorn. Auch in Harburg wird am Wochenende nach langer Zwangspause endlich wieder gespielt.

Buchholz/Harburg. Die Fußballer vom TSV Buchholz 08 brachten von ihrem Besuch bei Hamburgs stärkster Oberliga-Mannschaft einen Punkt mit nach Hause. Dabei ist das 0:0 beim FC Elmshorn als glücklich einzustufen - für den Elmshorner Tabellenführer. Denn auch wenn ihre jugendliche Fan-Gemeinde sich immer wieder mit Siegesgesängen lautstark zu Wort meldete, die klareren Torchancen erkämpften sich die Buchholzer. "Am Ende müssen wir eher einem möglichen Sieg nachtrauern, als dass wir mit der Punkteteilung zufrieden sein können", sagte Trainer Thomas Titze. Die Partie hat gezeigt, dass die Buchholzer auch in dieser Saison zur absoluten Elite der Oberliga gehören. "Wir können jeden schlagen", bekräftigte Thomas Titze, "wir müssen dann allerdings immer 100 Prozent unserer Leistung abrufen. Vom Kader her sind Mannschaften wie Elmshorn besser besetzt, denen reichen gelegentlich auch 80 Prozent, um zu gewinnen."

Wie perfekt das Titze-Team nach der langen Winterpause harmoniert, das hatte sich schon beim 2:2 gegen Eintracht Norderstedt in der Woche gezeigt, die zweite Spitzenmannschaft, die ihre Bewerbung für einen Platz in der Regionalliga abgegeben hat.

Dabei hatte der Tabellenvierte aus der Nordheide in Elmshorn eher stolpernd begonnen. Erst ein Freistoß von Arne Gillich nach 17 Minuten an die Querlatte, den Nachschuss vergab Markus Niefert, weckte das Titze-Team. Buchholz wurde stärker. Dann die Schrecksekunde in der 38. Minute. Sören Titze und Elmshorns Torjäger Jan Lüneburg treten nach dem Ball. Mit einem Aufschrei krümmt sich Sören Titze am Boden. Als er behandelt wird, kommt Elmshorns Milos Ljubisavljevic zum Schuss und Torwart Henrik Titze rettet mit dem Fuß. Für den Spitzenreiter der erste richtige Torschuss. Die Buchholzer hatten durch John Philip Mathies, Milaim Buzhala und Karol Tocha weitere gute Chancen. Ob die angeschlagenen Sören Titze und Alexander Bowmann am Sonnabend um 14 Uhr beim Meiendorfer SV auflaufen können, entscheidet sich kurzfristig.

Auch in Harburg wird nach langer Zwangspause endlich wieder gespielt. Das Landesliga-Derby am Sonnabend zwischen dem Buxtehuder SV und TuS Finkenwerder wird laut Buxtehude-Coach René Klawon auf jeden Fall stattfinden. " Wir können spielen", sagte er, der Kunstrasen des Jahnstadion war auch schon in der Vorwoche bespielbar. Auch beim FTSV Altenwerder, wo am Sonntag der Spitzenreiter TuS Dassendorf erwartet wird, kann wohl gespielt werden. Einzig beim FC Süderelbe ist es noch fraglich, ob die Partie am Sonntag gegen den SC Concordia ausgetragen werden kann. Trainer Jean-Pierre Richter gab an, dass nur auf einer Hälfte des Kunstrasenplatzes trainiert werden konnte. Die andere sei noch immer von Schnee bedeckt.

Auch die Bezirksligavertreter Dersimspor, Este 06/70 und der Harburger SC werden voraussichtlich wieder im Einsatz sein. An der Dratelnstraße in Wilhelmsburg kommt es zum Spitzenspiel, der Tabellenzweite Klub Kosova erwartet am Sonntag Spitzenreiter Harburger TB (15 Uhr). Einzig die Partie zwischen dem SV Wilhelmsburg und GW Harburg wird aller Voraussicht nach ausfallen müssen. Laut SVW-Trainer Peter Lascheit konnte der Platz nicht genutzt werden.