Buxtehudes Handballfrauen treten Sonntag in der Champions League gegen Hypo Niederösterreich an. SGH Rosengarten/Buchholz vor Topspiel.

Buxtehude/Buchholz. Eines haben sich die Handball-Frauen des Buxtehuder SV vorgenommen. Sie wollen im zweiten Heimspiel der Champions League am Sonntag in der CU-Arena Neugraben gegen Hypo Niederösterreich (15 Uhr) wieder mit der Leidenschaft auftreten, mit der sie ihre Fans zum Saisonauftakt in der Bundesliga begeisterten. Trainer Dirk Leun fordert von seiner Mannschaft vor allem wieder schnelleren Handball. "Wir müssen frecher und mutiger spielen", sagt der Coach, "und dürfen nicht in Ehrfurcht vor dem Gegner erstarren."

Auch wenn das Programm mit englischen Wochen sehr kräftezehrend ist und vier Stammspielerinnen nach wie vor fehlen, jammert der Buxtehuder Trainer nicht. "Es sind die Spielerinnen gefordert, die auf dem Parkett stehen", sagt er. Die letzten Partien in der Königsklasse gegen Randers HK und Oltchim Valcea haben ihm nicht gefallen. Fortschritte hat der BSV-Coach in Bad Langensalza gegen Meister Thüringer HC gesehen, auch wenn die Buxtehuderinnen dort mit 21:26 verloren und ihre Tabellenführung in der Bundesliga eingebüßt haben. Das größte Manko war die Chancenverwertung. 29 Fehlwürfe sind eindeutig zu viel.

"Wir werden Gas geben", sagt Dirk Leun vor dem sportlichen Vergleich mit den Handballerinnen aus Wien. Den Zuschauern, und der Coach hofft auf eine volle Halle in Neugraben, soll Handball wieder als Erlebnis geboten werden. Auch wenn sein Team keine Wunder vollbringen kann, so glaubt Dirk Leun, dass die Mannschaft sich am Sonntag mit einem anderen Gesicht präsentiert. Hypo Niederösterreich ist der "Dino" der Champions League, hat die Königsklasse schon acht Mal gewonnen. Mit acht Nationalspielerinnen aus Brasilien sind die Wienerinnen top besetzt. "Für uns ist die Partie eine große Herausforderung", sagt Dirk Leun, "Hypo tritt als Team auf." Die Gäste aus Wien gehören zu den Mitfavoriten, haben bisher in Valcea verloren (25:30) und zu Hause gegen Randers (32:25) mit sieben Toren gewonnen.

Karten gibt es in der CU-Arena noch in allen Kategorien. Die Halle in Neugraben liegt unmittelbar an der S-Bahnstation und ist gut zu erreichen. Rund 1700 Sitzplätze gibt es. Die Tickets gibt es im BSV-Shop (04161/994 61-0, E-Mail info@bsv-live.de), in den Vorverkaufsstellen und unter www.ticketmaster.de

Auch auf die Zweitliga-Handball-Frauen der SGH Rosengarten/Buchholz wartet ein Topspiel. In der zweiten Runde des DHB-Pokalwettbewerbs kommt der deutsche Pokalsieger VfL Oldenburg in die Nordheidehalle. Die Partie wird am Sonnabend um 19 Uhr beginnen. Die Handballerinnen aus Oldenburg haben im Vorjahr überraschend das Finale in Göppingen gegen Bayer 04 Leverkusen gewonnen und zählen auch in dieser Saison zu den Meisterschaftsanwärtern. Das Team von Trainer Leszek Krowicki ist mit 12:2 Punkten Tabellenvierter, hat erst einmal gegen den HC Leipzig verloren.

Auch wenn der Bundesligist als Favorit nach Buchholz kommt, hofft das Trainerduo Andreas Juhra und Patrice Giron auf eine Außenseiterchance. Wichtig ist in diesem Spitzenduell vor allem die Unterstützung der Fans, die Frauen der SGH Rosengarten/Buchholz hoffen auf eine stattliche Kulisse, wie es sie nach dem Erstliga-Aufstieg regelmäßig gab.

Der VfL Oldenburg ist hochkarätig besetzt, hat mit Linksaußen Kim Birke eine deutsche Auswahlspielerin und mit Torhüterin Tess Wester sowie den beiden Rückraumakteurinnen Laura van der Heijden und Lois Abbingh drei holländische Nationalspielerinnen im Kader.