So hatte sich Andreas Juhra den Start in die richtungweisenden Wochen in der 2. Handball-Bundesliga vorgestellt.

Buchholz. "Ich bin froh, dass wir auch in der Tabelle einen großen Schritt nach vorn gemacht haben", sagte der Frauentrainer der SGH Rosengarten-Buchholz nach dem phasenweise begeisternden 33:27 (19:16)-Heimsieg vor gut 300 Fans gegen die ambitionierte HSG Bensheim Auerbach.

Die von der unermüdlichen Julia Harms (4 Tore), die nach 55 Minuten mit Krämpfen vom Feld humpelte, angetriebenen Gastgeberinnen führten nach 97 Sekunden mit 3:0. Zwei Mal (10:4, 25:19) wähnten sich die Luchse auf der Siegerstraße, erlaubten sich aber Schwächephasen, die Bensheim (13:13, 26:25) zurück ins Spiel brachten. "Da haben wir uns unclever angestellt und Würfe aus dem Rückraum zu früh genommen", erkannte Juhra, der kurzfristig auf Pia Hildebrand (Bänderdehnung) und Lisa-Marie Preis (Grippe) verzichten musste. Zwei Doppelschläge von Elena Nendza und der mit 100-prozentiger Wurfquote agierenden Rechtsaußen Anja Ernsberger (6 Tore) bescherte der SGH den verdienten Heimsieg. Ein Sonderlob vom Trainer erhielt auch Sanne Hoekstra (7), die seit fünf Partien Top-Leistungen abliefert. Am Sonnabend, 19 Uhr, gastiert Pokalverteidiger VfL Oldenburg in der 2. Runde des DHB-Pokals in Buchholz.