Internationaler Wettkampf Hamburg Gymnastics in der Sporthalle Wandsbek wird künftig von der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt.

Harburg/Winsen. Hamburg Gymnastics - seit 2009 gehört dieser hochkarätig besetzte Wettkampf zu den festen Sportterminen in der Hansestadt. 20 Teams mit 120 Athleten aus zwölf Nationen geben dieser Veranstaltung einen internationalen Anstrich.

Turner aus Finnland, Jordanien, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Rumänien, Schweiz, Spanien, USA und Zypern und Deutschland haben sich angesagt und wollen am 16. und 17. November in der Sporthalle Wandsbek auftreten. Auch Olympia-Teilnehmer von London sind am Start.

120 Turner aus zwölf Nationen in der Sporthalle Wandsbek am Start

Die Hamburg Gymnastics bieten Wettkämpfe auf höchstem Niveau an den olympischen Geräten Sprungtisch, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden. Das attraktive Rahmenprogramm mit Showauftritten aus Akrobatik, Musik, Trampolin, Rhönrad, Rhythmischer Gymnastik und Tanz machen die zweitägige Veranstaltung zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

"Das war ein entscheidender Punkt, um uns zu engagieren", sagt Wilfried Wiegel von der Sparkasse Harburg-Buxtehude. Die Sparkasse kooperiert mit den Hamburg Gymnastics und bietet spezielle Familientickets an. "Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, wie wichtig Turnen als Sport für unsere Jugendlichen ist", sagt Marketing-Chef Wilfried Wiegel. Ein entscheidender Grund für die Sparkasse, die Initiative des Hamburger Verbandes für Turnen und Freizeit zu unterstützen, ist aber auch die Teilnahme von Turnerinnen aus dem Landkreis Harburg, die im Showprogramm auftreten.

Azuma Gröning vom MTV Borstel-Sangenstedt zeigte auch gleich in der Sparkassen-Hauptstellenfiliale am Sand in Harburg einen Auszug aus ihrer Bodenkür, die sie in der Sporthalle Wandsbek präsentieren will. Die elfjährige Turnerin ist eine von den Talenten der Turntalent-Schule Hamburg-Lüneburger Heide und war mit ihrer Trainerin Birgit Kruse nach Harburg gekommen.

Die KTG Lüneburger Heide - beheimatet in Borstel und Pattensen - kooperiert seit längerem mit dem Verband für Turnen und Freizeit und nutzt auch das dortige Leistungszentrum an der Angerstraße zum Training. Evelin Klode aus Borstel startete in der gemeinsamen Turnmannschaft Hamburg-Wedel in der 2. Bundesliga, jetzt turnt das größte Talent aus Winsen in der 1. Bundesliga. Die 13-Jährige wird erstmals in der höchsten Klasse für die TS Großburgwedel an die Geräte gehen.

Die Zusammenarbeit zwischen Sparkasse und Hamburger Verband für Turnen und Freizeit ist in erster Linie die Promotion der Veranstaltung durch Plakate und Flyer in allen Geschäftsstellen und der Ticketverkauf über das Servicecenter. Auch in den elektronischen Medien wird das Turnen eine Rolle spielen. Eine Besonderheit ist das "Sparkassen-Familienticket". Die Eintrittskarte für eine vierköpfige Familie kostet nur 40 Euro und ist für beide Tage am 16 und 17. November gültig. Allerdings gibt es das Familienticket nur in der Sparkassenzentrale in Harburg am Sand 2. Kleiner Bonbon: Zum Aufwärmen in der kalten Jahreszeit im November gibt es eine Thermosflasche noch kostenfrei dazu. Das Familien-Ticket ist unter Telefon 04181/20 91 11 zu erwerben.

Petra Vogt hat 2009 die Hamburg Gymnastics ins Leben gerufen Der veranstaltende Verband für Turnen und Freizeit Hamburg ist mit 150 000 Mitgliedern Hamburgs größter Sportverband.

Karten gibt es unter Telefon 040/2840-7010 (Fax 040/419 08 202) oder tickets@hamburg-gymnastics.de . Informationen im Internet unter

www.hamburg-gymnastics.de