Hamburg. Zeugen hatten den brachialen Einbruchsversuch beobachtet und die Polizei alarmiert. Eines hatten die Täter nicht bedacht. Zeugen gesucht.

Drei bislang unbekannte Männer haben am Mittwochabend versucht, mit einem Mercedes Kombi das Sicherheitsgitter zum Eingang eines Juweliers und Pfandleihhauses in der Harburger City zu durchbrechen. Der brachiale Einbruchsversuch scheiterte kläglich. Rollgitter und Panzerglas hielten den gestohlenen Pkw auf. Die Täter flüchteten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei hatten die drei Täter das Tatfahrzeuge zuvor in Wilstorf gestohlen. Mit dem roten Mercedes-Kombi versuchten sie um kurz nach 23 Uhr, die mit einem Rollgitter gesicherte Eingangstür des Leihhauses an der Lüneburger Straße, das zugleich ein Juweliergeschäft ist, zu durchbrechen. "Den Tätern gelang es jedoch nicht, vollständig in das Gebäude vorzudringen", teilte die Polizei am Donnerstagvormittag mit. "Sie flüchteten ohne Beute in Richtung Harburger Ring."

Juwelier: Einbrecher krachen mit Mercedes in Pfandleihhaus

Zeugen waren aufgrund eines lauten Knalls auf den Einbruchsversuch aufmerksam geworden und hatten den Notruf abgesetzt. Nach Abendblatt-Informationen hatten die Zeugen die Tat beobachtet. Sie berichteten, dass die Männer die Türen des im Eingang des Pfandleihhauses festgefahrenen Mercedes' nicht mehr öffnen und somit auch nicht ins Ladeninnere vordringen konnten. Sie mussten durch den Kofferraum des Pkw flüchten.

Die Polizei leitete umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein. Neben fast zwanzig Peterwagen war daran auch der Polizeihubschrauber "Libelle 2" beteiligt. Die Suche blieb erfolglos.

Versuchter Einbruch in Juwelierladen: Polizei sucht Zeugen

Die drei Einbrecher werden als schlank und dunkel bekleidet beschrieben. Einer von ihnen soll neben einer schwarzen Jacke auch eine helle Hose getragen haben.

Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können oder im Zusammenhang mit der Tat verdächtigte Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter 040/4286-56789 beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg oder an einer Polizeidienststelle zu melden.

Juwelier: Ähnlicher Einbruch im Herbst am Neuen Wall

Die Masche, ein Auto als Rammbock zu benutzen, ist nicht neu. Erst im vergangenen Oktober rasten drei Männer mit einem gestohlenen Auto in das Schaufenster eines Luxusgeschäfts am Neuen Wall. Das Fahrzeug zertrümmerte die gläserne Zugangstür. Dann stiegen drei Insassen aus und stahlen teure Taschen, Schuhe und Accessoires.

Zu Beginn des Jahrtausends wurden in Hamburg häufiger Autos als Ramme benutzt. Ziel waren ebenfalls Schaufenster von Juweliergeschäften. Auch der berühmte Juwelier Wempe wurde Ziel einer solchen Tat.