Harburg. Uwe Böttger verkauft seit 60 Jahren Blumen auf dem Harburger Sand. Anfangs wärmte er sich an heißen Kohlen.

Der Harburger Wochenmarkt hat eine lange Geschichte. Mehr als 400 Jahre gibt es ihn schon – meistens auf dem Sand, dem zur Zeit seiner Benennung unbefestigten Platz zwischen Rathaus und Kirche. Mit einigen Umzügen wegen Marktplatzsanierung – so wie jetzt gerade – ist der Markt die einzige der drei Institutionen, die standorttreu geblieben ist. Das Rathaus zog schon vor 130 Jahren in seinen Neubau und das Gotteshaus lässt die fusionierte Gemeinde ungenutzt, weil die Kirche zu viele Kirchen hat.

Mehr als ein halbes Jahrhundert der Markttradition hat Uwe Böttger erlebt: Der schmucke Blumenmann kann das 60-jährige Bestehen seines Verkaufsstandes feiern. Den führt zwar mittlerweile seine Tochter Simone, aber der erfahrene Uwe ist immer noch dabei mitzumachen und mitzureden.