Harburg. Der Ausweichstandort am Rathaus ist zwar schön, aber unpraktisch, finden viele Händler. Einige wollen dennoch bleiben.

Seit April befindet sich der Harburger Wochenmarkt im vorübergehenden Exil auf dem Rathausplatz. Noch bis Oktober wird der alte Marktplatz am Sand komplett neu gestaltet. In den nächsten Wochen geht der Umbau in die zweite Phase: Auch die Stichstraße am Ostende des Marktes wird dann neu gestaltet – und hinterher für den allgemeinen Straßenverkehr nicht mehr zugänglich sein. Marktbeschicker, die ihre Warenlager noch direkt am alten Marktplatz haben, fürchten, ab dann bis zur Rückkehr auf den Sand große Umwege machen zu müssen um ihre Stände aufzustellen und zu versorgen. Andere Marktleute hingegen sind mit der jetzigen Lage sehr zufrieden und regen an, vor dem Rathaus zu bleiben. Das war jedoch nie geplant, heißt es aus dem Bezirksamt.

Lange Wege beim Auf- und Abbau nerven