Harburg. Jetzt wird gefeiert: Reiherhop 2 – einer der ältesten Harburger Kleingartenvereine – wird 100 Jahre alt und freut sich auf Besucher.

Er ist einer der ältesten Gartenvereine in Harburg – am Mittwoch auf den Tag genau wird er 100 Jahre alt. Mit einem bunten Fest feiern die Gartenfreunde vom Gartenbauverein Reiherhop 2 am Wochenende den runden Geburtstag. Und das Schönste: Besucher sind herzlich willkommen. Wer will, kann mitfeiern und mit Hobbygärtnern ins Gespräch kommen – und sich einen Einblick in die gepflegte Anlage am Hang des Göhlbachtals verschaffen.

Rückblick: Angefangen hat alles vor 100 Jahren. 86 Interessierte treffen sich am 7. August 1919 in einer Gaststätte an der Bremer Straße zur Gründungsversammlung des Gartenbauvereins Reiherhop 2. Zwei Monate später hat der Verein schon 123 Mitglieder, das erste Vereinsfest ist beschlossene Sache. Ein Jahr später pachtet der Verein weitere Ländereien hinzu – um der damals wie heute enormen Nachfrage nach einer Gartenparzelle gerecht werden zu können.