Hanstedt/Hannover. Wie Stephan Weil (SPD) die Wege im Landkreis Harburg einschätzt. 15 Kilometer-Fahrrad-Tour mit dem ADFC-Kreisverband.

Großer Bahnhof für Ministerpräsident Stephan Weil (SPD): Mehr als 60 Mitfahrer, unter ihnen auch Landrat Rainer Rempe (CDU), waren am Nachmittag nach Hanstedt gekommen, um ihn bei einer Radtour durch den Landkreis Harburg zu begleiten. Organisiert hatte die Tour – an einem der heißesten Tage des Jahres – der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) im Landkreis. Karin Sager, Kreis-Vorsitzende, sagte zum Start: „Das Ziel solcher Fahrradtouren ist es, die Radwege direkt in Augenschein zu nehmen. Kontrollen nur vom Auto aus reichen da bei Weitem nicht. Wichtig ist es jetzt vor allem, aus der Planungsphase in die der Umsetzung zu kommen. Ich bin sehr froh, dass sich der Ministerpräsident überzeugen ließ, selbst in den Sattel zu steigen, um die Probleme aus Sicht des Radfahrers zu erleben.“

„Es ist gut, mit den Betroffenen ins Gespräch zu kommen“